Kreativer Impuls 30. August 2016

Ja, auch in Dir lebt ein Clown ... und wenn Du ihn/sie/es in Dir entdeckst, dann gleicht das der Geburt eines neuen Universums! 

 

Aber der Reihe nach...

 

Der nächste Clownworkshop ist bereits ausgebucht. Das freut mich riesig!!! Falls Du auch teilnehmen wolltest, so kann ich Dich auf die Warteliste setzen bzw. ich schreibe diesen Kreativen Impuls für DICH - als Trostpflaster.

 

Vom Clown kannst Du sooooooooooo viel lernen - besonders für den Alltag und den ganz normalen Wahnsinn!!!

 

 

Ein paar Worte über die Natur des Clowns:

 

Der Clown....

  • ist ein Meister des Ausdrucks, da er alles ausdrückt und zwar 100%
  • spielt nicht nur mit dem Schönem, sondern auch mit dem Hässlichen, Fehlerhaften, mit den Tabus, Schwächen und Schatten
  • ist körperlich, emotional und intensiv
  • liebt die Menschen
  • ist ein Anti-Held
  • und somit der Held!!!
  • kennt keine Tabus und setzt sich über Regeln hinweg
  • zeigt seine Verwundbarkeit und Unvollkommenheit.
  • Scheitern ist sein Hobby, B. stolpern, kleckern, weinen, stottern oder rennen und hetzen, eilen bis er umfällt
  • er spielt mit aaallem
  • deshalb ist er ein großer Transformator und Heiler

 

 

Seit einiger Zeit lasse ich meinen inneren Clown immer mehr am äußeren Leben teilhaben. Das heißt, ich lasse ihn/sie/es mehr im Alltag da sein und spiele ein bisschen mit den Alltäglichkeiten und meinen Überzeugungen. So "knoble" ich manchmal mit meinem inneren Druck, der entsteht, da ich gelegentlich denke, ich müsse hart und angestrengt arbeiten, um meinen Lebensunterhalt zu verdienen. Stella Schaber-Nack, so heißt meine Clownin, säuselt dann: "Hey, es ist gaaaaanz einfach und mühelos! Es ist ein Spiel - genieße es". Dann kämpfen und kabbeln wir ein wenig.

 

Der Clown macht mein Leben viiiiel entspannter, da ich nicht mehr perfekt sein und auch nicht perfekt arbeiten muss. Dies befreit mich, denn ich habe mehr Narrenfreiheit. Somit kann der ganz normale Wahnsinn ungeheuer komisch und lustig sein...

 

Der Clown ist der beste Lehrer der Welt!!!

Wenn ich einen Guru wählen müsste, dann wär's der Clown :-))))

 

 

Weißt Du was seine größte Gabe ist?

 

Er/sie/es kann über sich selbst lachen!

 

Wann hast Du eigentlich das letzte Mal über Dich gelacht? Wie?... Du erinnerst Dich gar nicht mehr? Dann wird es höchste Zeit, dies nachzuholen... Probiere es JETZT aus:

Schmunzle oder lächle ein paar Sekunden über Dich selbst... nur ein paar Sekunden... so wie Du gerade bist... oder einfach ohne Grund... Auf die Plätze... fertig... los...!

 

Wie geht es Dir JETZT? Haben sich Deine Mundwinkel ein paar Millimeter nach oben bewegt? Oder verharrten sie stur auf ihrem Platz, da das ja wohl albern ist...? Macht nichts. Über sich selbst, seine Schwächen und Schrulligkeiten zu lachen ist schon eine sehr hohe Kunst und die kann man - wie alle Künste - nicht über Nacht lernen.

 

 

Doch hier ein paar einfachere Clownseigenschaften für Deinen Alltag:

 

Der Clown...

  • bejaht aaaalles, z.B. den Stress, die Erschöpfung, das Hamsterrad, die Angst, den Partner, den Chef, das Wetter und die Nachrichten
  • ist nicht wissend
  • genießt alles
  • ist lustvoll
  • ist neugierig und staunt wie ein Kind - über aaaaaaalles
  • ist absichtslos
  • ist eigen-sinnig!
  • ist kindlich
  • ist 100% im Hier & Jetzt

 

Wie wär's wenn Du Dir für heute eine Lieblings-Eigenschaft des Clowns aussuchst, sie auf ein Kärtchen schreibst, dieses gut sichtbar platzierst und damit experimentierst? Im Sinne von: Heute übe ich einmal eigensinnig zu sein.

Das könnte heiter werden...

 

Der Clown kann unser Leben und unsere Welt auf wundersame Art bereichern!

 

 

 

 

 

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
» Datenschutzerklärung Ok