Drucken

Kreativer Impuls 5. April 2016

 

Es ist Frühling und vielleicht planst Du schon Deinen Frühjahrsputz bzw. putzt schon wie wild in allen Ecken Deiner Wohnung.

 

Und wie steht es mit dem Frühjahrsputz in Deinem Inneren?

Ist da alles aufgeräumt und abgestaubt oder wäre es vielmehr an der Zeit auszumisten, z.B. Stress, "Altlasten", Groll, Trauer, alte Glaubenssätze (z.B. "Ich kann das nicht" oder "Es ist nicht genug") oder Fremdes (z.B. übernommene Gefühle oder Werte)?

 

Die innere Reinigung ist mindestens so wichtig wie die äußere...

 

Ohne innere Reinigung können Symptome wie z.B. Erschöpfung (= stockende Lebensenergie), Angetriebensein und hohe Erregung, Druck, Schmerzen und Krankheiten entstehen.

 

Eine innere körperliche Reinigung kannst Du erfahren, indem Du z.B. eine Entgiftungswoche machst, in der Du Deinem Körper etwas Gutes tust und kein Weizen, Weißmehl, Zucker isst (Literaturtipp: Simple Detox von Marion Grillparzer). Man hat herausgefunden, dass der Körper nach 2 Tagen ohne Zucker von alleine entgiftet.

 

Eine zusätzliche Möglichkeit bzw. ein anderer Zugang zum inneren Frühjahrsputz ist das innere kreative Entgiften und Entschlacken.

Vielleicht fragst Du: "Warum kreativ"?

 

Ein paar Sätze über den Zusammenhang zwischen kreativem Ausdruck und Entgiftung :

Kreativität bringt die Lebensenergie ins Fließen und Kreativität bewegt möglichen emotionalen, geistigen und körperlichen Stau bzw. Blockaden.

Durch den kreativen Aus-druck (Tanzen, Schreiben, Tönen, Klingen, Malen, Gestalten, Theater spielen etc.) drückt etwas von innen nach außen und wird somit sichtbar, hörbar, spürbar und verwandelbar. So findet angestaute verborgene Energie, die im Inneren wirkt einen Ausgang - genau wie bei der Entgiftung. Stress, Gewalterfahrungen, „Altlasten“, Fremdes und unterdrückte Gefühle (v.a. Wut, Trauer, Schuldgefühle, Scham, Angst) können in unserem Inneren wie Gift wirken, was sich dann in Symptomen wie Druck, Stress, Schmerzen, hohe Erregung bzw. Angetriebensein, Antriebslosigkeit, Erschöpfung, Depression auswirken kann. Die Kreativität wirkt dabei wie ein Ventil von innen nach außen.

 

Pablo Picasso drückt das folgendermaßen aus:

"Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele".

 

 

Ich entgifte im Moment sowohl körperlich als auch kreativ. Es ist nicht ganz leicht, denn der Zucker fehlt mir :-( doch ich spüre Erleichterung und mehr Lebendigsein.

 

Hier ein paar praktische kreative Impulse und Spiele zur Entgiftung:

 

 

 

 

 

 

 

P.S. Übrigens wirkt Dein innerer Frühjahrsputz auch auf Deine Umgebung, d.h. Du betreibst somit aktiven Umweltschutz und leistest einen Beitrag für den Weltfrieden... ;-)