Kreativer Impuls 8. April 2015

(Un)vollkommen

 

In meinen Beziehungen zu Menschen habe ich herausgefunden,

dass es auf lange Sicht nicht hilft, so zu tun, als wäre ich jemand, der ich nicht bin.

Es hilft nicht, ruhig und freundlich zu tun, wenn ich eigentlich ärgerlich bin und Bedenken habe.

Es ist nicht hilfreich, so zu tun, als wüsste ich die Antworten, wenn ich sie nicht weiß.

Es hilft nicht, den liebevollen Menschen zu spielen, wenn ich im Augenblick eigentlich feindlich gestimmt bin.

Es hilft mir nicht, so zu tun, als wäre ich voller Sicherheit, wenn ich eigentlich beängstigt und unsicher bin.

Es hilft mir nicht, so zu tun, als sei ich gesund, wenn ich mich krank fühle.

Ich spüre, dass ich den Umständen gerechter, werde, wenn ich mir erlaube, so zu sein, wie ich bin.

Es ist für mich einfacher geworden, mich als einen entschieden unvollkommenen Menschen zu akzeptieren,

der keinesfalls zu jeder Zeit so handelt, wie er handeln möchte.

Wenn ich mich so, wie ich bin, akzeptiere, öffnet sich ein Raum in dem vieles möglich ist.

 

(Carl Rogers)

 

 

 

 

 

 

 

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.