Drucken

Kreativer Impuls - 10. Dezember 2014

Kennst Du die Geschichte von den beiden Wölfen?

Eine Squaw, das heißt eine weise Indianerin, belehrt die Enkelkinder des Stammes.

"In mir kämpfen 2 Wölfe einen schrecklichen Kampf. Der eine Wolf symbolisiert die Zerstörung, Unfreundlichkeit, Furcht, Gier, Selbstmitleid, Vorurteile, Hass und Krieg.

Der andere Wolf steht für Freude, Mitgefühl, Hoffnung, Freundlichkeit, Vertrauen, Anteilnahme, Freundschaft und Liebe. Diese beiden Wölfe kämpfen jeden Tag bis zur Erschöpfung in meinem Inneren - in jedem Menschen, auch in Dir".

Die Kinder schweigen eine Weile und lassen die Worte auf sich wirken. Dann fragt eines der Kinder: "Und welcher Wolf wird gewinnt"? Nach einer kleinen Pause antwortet die Indianerin: "Es gewinnt der Wolf, den ich und Du fütterst".

 

Wollen wir im Dezember zusammen ein wenig die "lieben" Wölfe füttern?

Thich Nhat Hanh, der buddhistische Zen-Mönch, nennt das "die positiven Samen wässern". Du sagst Du hättest keine Zeit dazu, da Du im Vorweihnachts-Stress bist oder weil Du es gerade schwer hast, traurig oder überfordert bist? Hier meine freche und wahre Antwort: "Dann hast Du keine Zeit, dies zu unterlassen"!

 

Bist Du bereit?

Hier ein paar Vorschläge für den "guten" Wolf und die positiven Samen in Dir:

 

Mache eine persönliche "Futter - Liste" für Deinen "lieben Wolf" und hänge sie gut sichtbar auf, damit Du sie - im turbulenten Leben - nicht vergessen kannst.

 

Ich wünsche Dir viel Spaß!