Drucken
 
 

 

Wo ist denn Frau FREUDE ?

 

Ist Deine FREUDE präsent in Deinem Leben?

Oder spielt sie Verstecke mit Dir?

Kannst Du dieses einzigartige, wunder-volle Geschenk des Lebens genießen oder beherrschen die materiellen, körperlichen, seelischen und/oder emotionalen Herausforderungen Dein Leben und trüben Deinen Blick und Dein Herz?

 

 

Du willst ein Magnet für die Freude sein und mehr FREUDE in Deinem Leben genießen?

 

Aus der Sicht einer langjährigen Leichtigkeits-Expertin gibt es mindestens 4 Möglichkeiten:

 

1.) Die guuuuuten Samen gießen

Du machst jeden Tag etwas, das Dir FREUDE bereitet und sorgst somit aktiv dafür, dass mehr FREUDE in Dein Leben kommt. Thich Nhat Hanh, ein buddhistischer Zen-Mönch, nennt das: „Die Freude-Samen wässern“. Ausführlich habe ich das im Blog vom 30.9.2015 beschrieben.

Vielleicht denkst Du: „Ich kann doch in solch’ einer schwierigen Lebenssituation nicht einfach Dinge tun, die mir Spaß machen“.

Wenn es Dir gut geht, brauchst Du nicht unbedingt die Freude-Samen wässern; wenn Du gerade herausfordernde Zeiten erlebst, MUSST Du sie gießen….

 

 

 

 

2.) Die Kraft der Gefühle bzw. die Wunde versorgen

 

Also das ist so:

Wenn Du zur Traurigkeit sagst:

„Oh nein, Dich will ich nicht… Dich sperr ich in den Keller“,

und wenn Du zur Angst sagst:

„Oh nein, Dich will ich nicht… Dich sperr ich in den Keller“,

und wenn Du zur Wut sagst:

„Oh nein, Dich will ich nicht… Dich sperr ich in den Keller“,

und zur Scham:

„Oh nein, Dich will ich nicht… Dich sperr ich in den Keller“,

etc.

dann verhalten sich die eingesperrte Traurigkeit, Angst, Wut, Scham etc. wie unbeaufsichtigte Kinder im Keller.

Und was machen viele unbeaufsichtigte Kinder im Keller?

Sie stellen was an und machen Tohuwabohu (Ist das nicht ein wundertolles Wort?!). Das ist vorprogrammiert…Da brauch man sich dann nicht wundern…

 

Leider ist die Nebenwirkung von diesem Schutzmechanismus weitgehend unbekannt:

Mit den Gefühlen hat man auch ganz ganz viel Lebenskraft in den Keller gesperrt!!!!!!!

Jaaaaaa, Gefühle sind LEBENSKRAFT!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Infolgedessen hat sich Frau Freude auch verkrümelt…

Denn sie will auch nicht allein sein und solidarisiert sich mit ihren Freunden und geht auch in den Keller….

 

 

Willst Du also mehr FREUDE in Deinem Leben erfahren, so darfst Du die Kellertüre aufsperren, Deine Gefühle in Dein Wohnzimmer bitten, ihnen Tee anbieten und sie anhören (siehe Gedicht von Rumi: Das Gasthaus).

 

Oder anders ausgedrückt:

Vergegenwärtige Dir Deine 1. große Wunde und versorge sie, d.h. schaue was ist (Wie groß? Wo? Auslöser? Folgen?), fühle sie und forsche, was sie zur Linderung braucht (ein Pflaster? Verband? bzw. Trost, Halt?)

 

siehe auch Blog: Ohne Gefühle läuft gar nichts!: 17.11.2015 und Das Wunder der Wunde: 20.Juni 2022

 

 

 

 

3. Gott sei Dank

Erzähle Gott, dem Himmel, Naturwesen oder Engeln etc. von Deinen Nöten, Gefühlen und Deinem Wunsch nach mehr Leichtigkeit und Freude und bitte sie um Führung und Unterstützung

 

und/oder

 

Wo fühlst Du die Angst, Wut, Wunde im Körper?

Bitte das göttliche Licht diese Körperstelle zu fluten.

 

 

 

4. Dankbarkeitspraxis

Dankbarkeit ist ein himmlischer Freude-Dünger der besonderen Art!

Es ist magisch!

Hast Du z.B. schonmal für Deine wunderwunderbare Hand, die Dir sooooo viel ermöglicht gedankt und die Dankbarkeit auch wirklich im Herzen gespürt (auch Dein Auge, Ohr, Füße etc.)? Du kannst auch der Sonne, die uns magisches, heilsames Licht schenkt, danken und den Bäumen, Früchten etc.

 

 

 

Wenn Du viiiiel FREUDE in Dein LEBEN ziehen willst, dann kombiniere die 4 Möglichkeiten oder/und komme zu mir in die Kreatiefe Therapie/Coaching, dann spiele ich Deine FREUDE-Hebamme ;-)

 

 

Alles Liebe

Patricia